Der Duft von Arvenholz (Pinus Cembra) erfrischt Körper und Geist.

Keine andere Holzart enthält Pinosylvin (ein Stilbenoid) in so hoher Konzentration wie Arvenholz. Als Fungitoxin schützt Pinosylvin das Holz vor Pilzbefall und hemmt die Bildung von Bakterien. Pinosylvin ist in der im Arvenholz vorkommenden Konzentration für den Menschen ungefährlich. Als natürliches ätherisches Öl kann es z.B. in einer Arvenschale gelagerte Früchte schützen oder in einem Arvenkissen die Bakterienbildung hemmen.

Die Wirkung von Arven- oder auch Zirbenholz mag wissenschaftlich nicht bewiesen und durch Studien belegt sein. Für mich persönlich sind allein der gute Duft bei der Herstellung einer Schale, das schöne Holz und die angenehme Haptik Grund genug, eine Arvenschale im Haus zu haben. Das Arvenholz hole ich selber beim Forst in S-Chanf (Oberengadin).